Ausstellung
Self-Promotion
Das Museum für Gestaltung Zürich, 1875 als Kunstgewerbemuseum gegründet, hat seine Identität stets auch über visuelle Kommunikation vermittelt. Dem Plakat als Königsdisziplin des Grafikdesigns gilt dabei besondere Aufmerksamkeit. Wiedererkennbarkeit im öffentlichen Raum gewinnen die Ausstellungsplakate weniger durch ein Corporate Design als durch eine risikoreiche Umsetzung und ästhetische Qualität. Die Plakate werden in einem engen Dialog zwischen den Gestaltern und dem Museum entwickelt. Sie sollen den Ausstellungsinhalt repräsentieren und zugleich einen eigenständigen Beitrag dazu leisten. Über mehr als 100 Jahre hinweg ist so eine eigentliche Plakatedition entstanden, die illustre Namen von Ernst Keller über Max Bill bis Ralph Schraivogel vereint.
Über die Ausstellung
„Self-Promotion bedingt Selbstbewusstsein. Seit über 100 Jahren beweist das Museum für Gestaltung, wie vielseitig Ausstellungsinhalte über Plakate transportiert werden können. Die Verweigerung eines Corporate Design, dafür die Zusammenarbeit mit immer wieder neuen Gestaltern ist das bewährte Rezept.“
Bettina Richter, Kuratorin Plakatsammlung
Publikation
Self-Promotion / Poster Collection 30
Shop
Agenda
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