Buchvernissage «Dreaming Data»

Gespräch
Do, 10.3.2022
18–20 Uhr

Die Ausstellung Planet Digital ist eine Kooperation zwischen Universität Zürich und Museum für Gestaltung Zürich

Manuel Kaufmann, Autor und kuratorische Assistenz zur Ausstellung Planet Digital mit den Kulturwissenschaftlerinnen Ingrid Tomkowiak und Christine Lötscher und dem Kulturwissenschaftler Maximilian Jablonowski.

«Die Maschinen, die sich der Mensch einst erträumte, scheinen heute selbst zu träumen. Dank immer ausgefeilteren Algorithmen rechnen Rechner heute nicht mehr nur, sondern schreiben Drehbücher, malen Bilder oder komponieren Musik. Die Frage, ob Computer kreativ sein können, ist damit hinfällig geworden.» In seinem Buch «Dreaming Data» geht Manuel Kaufmann der ungleich interessanteren Frage nach, wie sie es sind.

Ohne Anmeldung. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.