Schritt für Schritt zum Erscheinungsbild der SBB

Gespräch
Mi, 27.11.2019
18–19 Uhr

Andres Janser, Kurator der Ausstellung SBB CFF FFS im Gespräch mit Uli Huber, SBB Chefarchitekt 1973 — 1999

Uli Huber spricht über seine Zeit als SBB-Chefarchitekt von 1973 bis 1999. In dieser Funktion initiierte und begleitete er zahlreiche Schritte hin zu einem umfassenden Corporate Design der SBB. Dieses umfasste alle Gestaltungsbereiche, von der Bahnhofsarchitektur und den Ingenieurbauten über das Rollmaterial und die Uniformen bis zu den Druckerzeugnissen. Befragt wird er auch zu seiner damaligen Maxime, das angestrebte einheitliche Erscheinungsbild habe frei von kurzatmigen Ideen zu sein, «denn modern heisst nicht modisch».

Arnold Amsler, Santiago Calatrava, Werner Rüeger, Bahnhof Zürich Stadelhofen, 1990, Foto: © Paolo Rosselli
Im Eintrittspreis inbegriffen