Weltgeschichtentag

So, 20.3.2022
14–17 Uhr

TiM – Tandem im Museum am Weltgeschichtentag

Wenn Hühner zur Liebe verhelfen und Porträtierte lebendig werden, dann waren TiM-Tandems im Museum unterwegs.

Am 20. März ist Weltgeschichtentag: An diesem Tag wird jedes Jahr rund um den Globus das freie mündliche Erzählen gefeiert. Der Aktionstag wird seit 2004 veranstaltet und basiert auf einem älteren schwedischen Erzähltag. Das Ziel ist dabei, Geschichten zu teilen, sich am Reichtum der Bilder, Sprachen und Motive zu erfreuen und neue Kontakte zu knüpfen. Lebendig und freudig zelebrieren Menschen auf der ganzen Welt an diesem Tag die Volkskultur des Erzählens.

In Tandems mit Erwachsenen erfinden Kinder Geschichten zu den aktuellen Ausstellungen Planet Digital, Collection Highlights, 6 Zimmer × 6 Positionen und Die Schweiz im Weltformat.

Ab 14 Uhr machen sich TiM-Tandems auf die Suche nach den schönsten Geschichten, erfinden solche und stellen sie im Musée imaginaire Suisse, mi-s.ch, online. Um 16 Uhr findet im Museum eine Lesung von TiM-Geschichten statt. Autorinnen oder Autoren der ‘besten’ Geschichte gewinnen einen Schweizer Museumspass!

Die Veranstaltung steht allen Generationen offen!
Die Anmeldung läuft über tim-tam.ch . Spontane Gäste sind natürlich auch willkommen

Der Eintritt ins Museum ist kostenlos für TiM Tandems