Designlabor: Material und Technik

Toni-Areal

Begrüssung: Christian Brändle, Direktor Museum für Gestaltung Zürich
Einführung: Karin Gimmi, Kuratorin der Ausstellung

Keramik, die aus dem 3D-Drucker tropft? Kleidung, die beim Aufstehen hilft? Bakterien statt Leder für einen Schuh? Was sich nach Science-Fiction anhört, ist bereits zum Greifen nah. Nicht nur im Labor, auch in der Gestaltung sind Materialfragen durch die Digitalisierung und das Bestreben nach grösserer Nachhaltigkeit heute aktueller denn je. Designer arbeiten dazu immer häufiger in Teams mit Wissenschaftlern aus der Bio- oder Materialtechnologie zusammen. Gemeinsam erproben sie die Zukunft mit noch nie da gewesenen Ideen und Lösungsansätzen. Die Ausstellung präsentiert vielversprechende Projekte im Bereich nachhaltiger Materialien, Robotik und 3D-Druck und steht dem Publikum zugleich als aktiver Ort der Auseinandersetzung offen: Im Designlabor wird betrachtet, aber auch angefasst, diskutiert, ausprobiert und experimentiert.

Sabina Albanese, Designlabor: Material und Technik, Museum für Gestaltung Zürich, 2019, © ZHdK
Compris dans le prix d‘entrée