Protestplakate hier und heute: Eine aktuelle Praxis?

Désolé, cet article est seulement disponible en Allemand.

Débat
Mer., 23.5.2018
18h–19h
Toni-Areal

Mit Caro Cerbaro, Grafikerin, Eric Andersen, Grafiker, und Bettina Richter, Kuratorin der Plakatsammlung und der Ausstellung

Kulturplakate für alternative und subkulturelle Veranstaltungsorte als auch politische Plakate, immer wieder auch im Eigenauftrag entworfen, bestimmen das Schaffen der Zürcher Grafikerin Caro Cerbaro und dem Zürcher Grafiker Eric Andersen. Andersen ist zudem Gestalter des Ausstellungsplakats Protest! Widerstand im Plakat und mit weiteren Plakaten in der Ausstellung vertreten.
Bei einem Rundgang durch die Ausstellung werden ausgewählte Arbeiten mit Lokalbezug vorgestellt und mit internationalen Plakaten verglichen. Dabei geht es dezidiert auch um die Fragestellung, was das Plakat als Medium der kritischen Intervention hier und heute noch leisten kann.

Will Tenney, (ohne Text), 1970 Museum für Gestaltung Zürich, Plakatsammlung, © Will Tenney oder Rechtenachfolger
Compris dans le prix d‘entrée