Textiler Garten

19h–23h
+ ajouter au calendrier

Begrüssung:
Sabine Flaschberger, Kuratorin Kunstgewerbesammlung Museum für Gestaltung Zürich
Giselle Eberhard Cotton, Directrice Fondation Toms Pauli Lausanne

Einführung:
Christian Brändle, Kurator, Direktor Museum für Gestaltung Zürich

Seile, Garne und Fäden sind das Ausgangsmaterial internationaler Textilkünstlerinnen, die ab 1960 die Möglichkeiten der Kunst radikal erweitern. Mit Sisal, Wolle oder Mais lassen sie bewährte Kulturtechniken indigener Völker neu aufleben und suchen den kreativen Dialog zwischen Material und Technik. Die gewebten oder geknüpften Werke wachsen in teils überwältigendem Massstab in den Raum hinein und sprengen die Grenzen zwischen Skulptur und Environment. Spitzenstücke aus den beiden bedeutendsten Fiber-Art-Sammlungen, der Fondation Toms Pauli Lausanne sowie der museumseigenen Kunstgewerbesammlung, wecken Assoziationen zu Pflanzen, Blüten oder Wetterphänomenen und laden das Publikum dazu ein, in eine atmosphärische Inszenierung einzutauchen.

Design: pank.ch
Tarif
Langue
Ce contenu a été publié dans . Vous pouvez le mettre en favoris avec ce permalien.