Maja Allenbach – Avantgarde-Grafik

Bis 17.11.2024
Planen Sie Ihren Besuch

Die Grafikerin und Zeichnerin Maja Allenbach (1907–2002) besuchte 1929/30 die Fachklasse für Grafik der Allgemeinen Gewerbeschule Basel (AGS). Unmittelbar nach Ausbildungsabschluss erhielt sie bereits bedeutende Aufträge für die Gestaltung von Plakaten, Werbebroschüren und Signaletik. Ab Beginn der 1930er-Jahre arbeitete sie mit ihrem späteren Mann, dem Architekten Werner Allenbach (1903–1975), im gemeinsamen Atelier in Bern. Allenbach kann als Pionierin des Fotoplakats in der Schweiz bezeichnet werden. Sorgte Herbert Matter zeitgleich mit der Zusammenführung von Fotografie und Typografie für eine neue Ästhetik im Tourismusplakat, so band Maja Allenbach diese Gestaltungsmittel in das Konsumplakat ein. Ihre Werbeplakate für Astra-Fett oder Stalden-Creme, für die sie mit Fotografen wie Ernst A. Heiniger oder Gotthard Schuh zusammenarbeitete, verraten ihre avantgardistische gestalterische Haltung.