Projektdokumentation

Das «Studio» in der Swiss Design Collection

12. März 2026

Kinder und Jugendliche aus dem Partizipationsprojekt Museumjung (2021–2024) wünschten sich für die  Swiss Design Collection Orte, an denen sie selbst gestalterisch aktiv werden können, und die dazu einladen, einfach mal Pause zu machen. Davon ausgehend, dass diese Anregungen dem Museumspublikum generell zugutekommen, wurden sie mit einer Papierwerkstatt und einem Lounge-Bereich im «Studio» umgesetzt. 

Durchführung

seit 10. April 2025

Ort

Swiss Design Collection, Toni-Areal

Kuration

Nicola von Albrecht, Kuratorin Vermittlung

Mitarbeit

Team Vermittlung (Sophie Anderhub, Meret Gschwend, Franziska Hess, Julia Trüb und Felizitas Küng) 

Projektleitung Swiss Design Collection

Damian Fopp, Kurator, Renate Menzi, Kuratorin Designsammlung

Zielgruppe

für alle

Über das Projekt

Auf den Werkstatt-Tischen wechseln regelmässig Anleitungen und Material zum Experimentieren mit Papier. Im Regal gibt es Bücher rund um das Thema Papiergestaltung wie auch zusätzliches Werkzeug. Die Besucher:innen können Ihre Papier-Arbeiten mit nach Hause nehmen oder im «Studio» ausstellen. 

Von der Decke hängt das Papier-Mobile «Minoshi Garden» des Westschweizer Design-Studio Atelier Oï und auch die Plakate an der Wand haben im Studio alle etwas mit Papier zu tun: z.B. das Plakat zur legendären Ausstellung der Kunstgewerbeschule im damaligen Kunstgewerbemuseum Magie des Papiers (1969). Damals veranstalteten Schüler:innen des Schweizer Designpioniers Willy Guhl einen Wettbewerb für Möbel aus Karton und die Modeklasse zeigte experimentelle Kleiderentwürfe aus Papier. Im «Studio» kann das Publikum im originalen Ausstellungskatalog blättern. 
 
Rund um die Tische stehen unterschiedliche Stühle: Neuproduktionen von Klassikern wie auch zeitgenössische Modelle. Die Originalentwürfe sind im Archiv und in den Highlights hinter Glas zu besichtigen. Im «Studio» können sie hands-on (bzw. sit down!) ausprobiert werden. Es sind auch welche in Kindergrösse dabei. Auf iPads lassen sich mit dem «StuhlTool» digital aus Einzelelementen der Stühle neue Stuhlmodelle bauen. 

Neben Führungen und Workshops beinhaltet das Vermittlungsprogramm zur Swiss Design Collection auch inklusive Hands-on Führungen. Die Stühle im «Studio» sowie eine stetig wachsende Sammlung weiterer Hands-on Objekte spielen dabei eine zentrale Rolle. 

Im Regal liegt die Kindertour «Stuhlgeschichten» in Form eines Papierbogens für ein Zine (Faltbuch). Am Werkstatt-Tisch wird er gefaltet und geschnitten und in Buchform gebracht. Die Kindertour startet mit einer Aufgabe im «Studio» und führt durch alle vier Ausstellungsbereiche. Die schwarz-weiss-Abbildungen können von den kleinsten Ausstellungsbesucher:innen auch einfach nur bunt ausgemalt werden.  

Mit Hilfe der Ferngläser lassen sich Objekte oben in den Glasvitrinen, die Plakate oder die über 2000 Papierabzüge von Objektfotos an der Rückwand des Studios genauer studieren oder sie laden ein, «Ich sehe was, was du nicht siehst» zu spielen. 

Auf dem Sofa können es sich die Besucher:innen bequem machen und im digitalen Guide oder in der Bibliothek stöbern. Sie umfasst Publikationen des Museums, Kinderbücher wie auch Leseempfehlungen von Designer:innen. 

Impressionen

Studiobereich mit bunten Stühlen.
Modernes Zimmer mit bunter Wandkunst und Möbeln.
Fünf Kinder posieren in einem Raum mit Tafeln und Stühlen.
Frau und Kind betrachten digitales Design auf einem Tablet.