David, Mona Lisa und Co. – Kunstzitate im Plakat

9.1. – 13.2.2024

Bilder der Kunstgeschichte haben einen festen Platz im kollektiven Gedächtnis. Gestalter:innen greifen daher gerne auf Kunstzitate zurück, um den Blick der Passant:innen zu fesseln. Kunst verkörpert immer auch materiellen und kulturellen Wohlstand und eignet sich besonders, um Konsument:innen zu umgarnen: Ihre Aura veredelt dabei jede kommerzielle Absicht. Dabei gehören Michelangelos David und Leonardo Da Vincis Mona Lisa zu den am häufigsten zitierten Werken. Ob unverändert reproduziert oder neu interpretiert – diese Aneignungen beweisen, wie sehr einzelne Kunstschöpfungen als kultureller Allgemeinbesitz gelten. Eine Auswahl an solchen Plakaten ist im Vestibül im 1. Stock an der Ausstellungsstrasse zu betrachten.

Agenda