Ausstellung

Helmut Schmid Typografie

12.7. – 20.10.2024
Toni-Areal
12 CHF/ 8 CHF ermässigt
Planen Sie Ihren Besuch


Die Typografie von Helmut Schmid (1942–2018) ist präzise und elegant. Dies trifft insbesondere auf seine Logos für die japanische Pharma- und Kosmetikindustrie zu, aber auch auf seine Gestaltung der politischen Kampagnen für die deutsche SPD. Nach Aufenthalten in Schweden, Kanada und Deutschland machte Schmid Japan zu seiner Wahlheimat. Unter dem Eindruck der dortigen Plakatkunst und der schlichten Schönheit japanischer Dinge verfeinerte er den typografischen Ansatz seines Basler Lehrmeisters Emil Ruder. Die Ausstellung zeigt die wichtigsten Stationen in Schmids Karriere und beleuchtet seine Position als Vermittler zwischen Ost und West. Zu sehen sind Logos, Verpackungen, Erscheinungsbilder und freie Arbeiten des Gestalters, der auch als Publizist international bekannt war.

In Zusammenarbeit mit

Logo DNP Foundation for Cultural Promotion

Agenda

Ateliers
Kinder & Co
Von klein auf mitgestalten! Speziell für Kinder und ihre Begleitung bietet das Museum Workshops, Führungen und mehr an.
Schulen
Das Museum bietet eine inspirierende Lernplattform und speziell auf Schülerinnen und Schüler ausgerichtete Führungen und Workshops.
Ab 16
Heute schon gestaltet? Das vielfältige Vermittlungsangebot ermöglicht Ihnen aussergewöhnliche Einblicke in Themen der Gestaltung.
Inklusiv
Das Museum für Gestaltung Zürich schafft Angebote, woran Menschen mit und ohne Behinderungen gemeinsam teilnehmen können.