Le Corbusier und die Farbe
«Die Farbe ist in der Architektur ein ebenso kräftiges Mittel wie der Grundriss und der Schnitt». Le Corbusier beschäftigte sich sein Leben lang intensiv mit der Farbe, ihren räumlichen Eigenschaften und assoziativen Qualitäten. Der Universalkünstler machte sie zum integralen Bestandteil seiner architektonischen Konzeption und entwickelte darauf abgestimmte Farbklaviaturen. Endpunkt seiner lebenslangen Beschäftigung mit Farbe in der Architektur bildet sein Zürcher Pavillon.
Die Ausstellung zeichnet mit rund 100 Fotografien, Originalen und Plänen die wichtigsten Stationen der Polychromie Le Corbusiers nach. Sie zeigt, dass seine einzigartige Position nichts an Aktualität und Faszination eingebüsst hat. Drei grossformatige Installationen bieten darüber hinaus ein sinnliches Farberlebnis.
Le Corbusier und die Farbe
Arthur Rüegg
Museum für Gestaltung Zürich (Hg.)
Sein Leben lang beschäftigte sich Le Corbusier intensiv mit der Farbe, ihren räumlichen Eigenschaften und assoziativen Qualitäten. Der Universalkünstler machte sie zum integralen Bestandteil seiner architektonischen Konzeption und entwickelte darauf abgestimmte Farbklaviaturen. Diese Publikation zeichnet die wichtigsten Stationen seiner Polychromie nach und zeigt, dass die in ihrer Nachvollziehbarkeit einzigartige Position nichts an Aktualität eingebüsst hat.
Kennst du Corbu schon? Den berühmten Architekten, Stadtplaner, Zeichner und Maler, Bildhauer, Teppich- und Möbeldesigner, Schriftsteller und Sammler Le Corbusier? Sein Pavillon lässt sich nicht von einem Standpunkt aus verstehen. Du kannst ihn nur in Bewegung kennenlernen. Also, nimm einen Parcours-Bogen und los geht’s!
Hands-on
Offenes Angebot zum Selbstgestalten
Farbkonzepte für Le Corbusiers Möbel-Klassiker zusammenstellen, Häuser und Innenräume entwickeln, den berühmten Sessel «Grand Comfort» aus Papier bauen oder Modulor-Muster legen: An den Hands-on-Tischen im Pavillon können alle jederzeit selbst ausprobieren und gestalten!