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Michelin et ses amis

Plakat mit Michelin-Maskottchen, das Reifen als Getränk geniesst.

Das Michelin-Männchen gehört zu den weltweit bekanntesten und langlebigsten Markenpersönlichkeiten. 1898 schuf der Karikaturist O’Galop sein erstes Plakat der Werbefigur, die sich in späteren Jahren zwar veränderte, an Gewicht verlor und in Zeiten von Antiraucherkampagnen auf die Zigarre verzichten musste. Überlebt hat das Michelin-Männchen dennoch bis heute. Andere Markenmaskottchen kennen eine kürzere oder weniger internationale Karriere. Der rote Wichtelzwerg Knorrli, ist ebenso eine urschweizerische Werbefigur wie der Roco-Rabe der Conservenfabrik Rorschach oder der Kinderbuchstar Globi, als Werbeträger des Warenhauses Globus erschaffen. Neben Tierfiguren und vermenschlichten Gegenständen treten immer wieder auch Menschen als Markenpersönlichkeiten und Testimonials auf. Am bekanntesten ist wohl der Marlboro Man, der als einsamer Cowboy-Held Männlichkeit und Unabhängigkeit personifiziert, 1999 aber der Kritik an seinem Stereotypen Macho-Auftritt weichen musste. 

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