Ausstellung

Museumjung: DesignScouts

24.10. – 19.11.2023


Im Rahmen des Projektunterrichts «VerpackungVerpackung» nahmen Schüler:innen der Sekundarstufe aktuelle Produktverpackungen unter die Lupe. Sie analysierten und interpretierten sie unter unterschiedlichen Blickwinkeln. Themen waren dabei Nachhaltigkeit, Vermarktung, Design, Schutzfunktion oder Informationsgehalt. Aber auch zu sinnlichen und emotionalen Aspekten entstanden teilweise ganze Listen assoziierter Begriffe.

Mit Hilfe der KI (Künstliche Intelligenz) «DALL-E 2» wurden mit diesen Begriffen Bilder generiert, die die unterschiedlichen Stimmungen der Verpackungen wiedergeben. Als Endprodukt gestalteten die Schüler:innen Musterfächer, die ihre Sicht auf aktuelle Konsumgüter repräsentieren.

Museumjung ist ein dreijähriges Kooperationsprojekt des Museum für Gestaltung Zürich und der Schule Limmat. Gefördert von Stiftung für Kunst, Kultur und Geschichte (SKKG).

Agenda

{"screen":"any","start":"2024-02-21","end":"2026-02-21","scope":"forever","event_type":"","audience":"","exhibit":"45250","location":""}