Ausstellung

Planet Digital

11.2. – 6.6.2022


Können Algorithmen gerecht sein? Wird künstliche Intelligenz uns alle überflüssig machen? Gibt es eine mediale Wahrheit? Und was haben Lavalampen mit Datenschutz zu tun? Von seltenen Erden über gigantische Serverland­schaften und technische Gadgets bis zu sozialen Fragestellungen: Planet Digital nimmt unsere digitale Gegenwart und Zukunft unter die Lupe. Die Ausstellung von Universität Zürich und Museum für Gestaltung Zürich wurde gemeinsam mit der Zürcher Hochschule der Künste sowie der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften realisiert. Ausgehend von 25 aktuellen Forschungsprojekten ihrer kreativsten Köpfe nimmt die Ausstellung das Publikum mit auf einen Rundflug um die Welt der Digitalisierung.

Eine Ausstellung zum Stand der Digitalisierung von Universität Zürich und Museum für Gestaltung Zürich

In Zusammenarbeit mit der Zürcher Hochschule der Künste ZHdK, der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften und AlgorithmWatch Schweiz.

Ermöglicht durch

Digitalisierungs­initiative der Zürcher Hochschulen (DIZH)
Stiftung Mercator Schweiz

 

Mit freundlicher Unterstützung von

Impact Acoustic
Mathmos: Erfinderin der Lavalampe
SwissRe

 

Die digitale Publikation wurde ermöglicht durch die Georg und Bertha Schwyzer-Winiker Stiftung.
planetdigital.ch

Agenda

{"screen":"any","start":"2022-06-26","end":"2024-06-26","scope":"forever","event_type":"","audience":"","exhibit":"34748","location":""}