Museumjung
Projekt Partizipation 2021 bis 2024

27.2. – 7.4.2024

Museumjung ist ein dreijähriges Kooperationsprojekt des Museum für Gestaltung Zürich mit der benachbarten Schule Limmat. Es bringt junge Perspektiven in den Museumsalltag und vernetzt das Museum mit der Quartier-Community.

Eine erste Projektphase «Baustelle» dient dem Aufbau tragfähiger Kooperationsstrukturen. Die zweite Phase «GuhlSchool» lotet entlang der Ideen des Schweizer Designpioniers Willy Guhl das Potential von Designvermittlung aus. In der letzten Phase «DesignScouts» entwickeln die Schüler:innen Elemente einer neuen Dauerausstellung der Museumssammlungen. Aktueller Höhepunkt ist «jung love Züri», eine der sieben Perspektiven in der Ausstellung Collection Insights, kuratiert vom Museumjung Jugendkollektiv.

Die Präsentation lässt drei spannende Projektjahre Revue passieren.

Gefördert von: Stiftung für Kunst, Kultur und Geschichte SKKG