Die Lange Nacht im Toni-Areal

Sa, 7. – So, 8.9.2024
18–2 Uhr
Planen Sie Ihren Besuch

Dieses Jahr steht die Lange Nacht der Zürcher Museen im Toni-Areal ganz im Zeichen Japans – ein Erlebnis für alle Sinne!

Entdecken Sie in unseren Ausstellungen zeitgenössisches japanisches Grafikdesign sowie die faszinierenden Werke von Helmut Schmid, der sich von seiner Wahlheimat Japan inspirieren liess. Daneben können Sie sich von den traditionellen Kunstformen Bonsai, Suiseki und Ikebana verzaubern lassen, und dazu eine schmackhafte Ramen-Suppe, erlesene Sake-Sorten und erfrischendes japanisches Bier geniessen. Und natürlich können Sie auch selber kreativ werden! Freuen Sie sich auf einen Abend voller japanischer Eindrücke und Genüsse. Yokoso!

Ausserdem: weitere inspirierende Programmpunkte und Angebote finden Sie an der Ausstellungsstrasse und im Pavillon Le Corbusier. Wir freuen uns auf Sie!

Pfingstweidstrasse 96, 8005 Zürich
18–2 Uhr geöffnet

Japanische Grafik heute

Design für alle? Vielfalt als Norm

Helmut Schmid Typografie

Führungen

Lasst euch durch die aktuellen Ausstellungen führen.

19 Uhr Japanische Grafik heute
20 Uhr Design für alle? Vielfalt als Norm
21 Uhr Helmut Schmid Typografie

Buttons selber machen

Macht euch selber einen Button! Zur Verfügung stehen japanische Motive.

am Stammtisch, 18-2 Uhr

Faszination Bonsai

Für die Lange Nacht der Zürcher Museen wird die Eingangshalle im Toni in eine japanische Welt verwandelt. Erlebe ausgewählte Miniaturbäume und Suisekis der Vereinigung Schweizer Bonsai- und Suiseki-Freunde und deren angeschlossenen Clubs.

Ikebana – Freundschaft durch Blumen

Exklusiv an der Langen Nacht zeigen wir in Zusammenarbeit mit der Non-Profit-Organisation Ikebana International (I.I.) unterschiedliche Ikebana-Arrangements. Im Ikebana werden Blumen und Zweige kunstvoll in Vasen und Schalen arrangiert, was nicht nur ästhetischen, sondern auch spirituellen Wert hat. Der Begriff Ikebana bedeutet wörtlich «lebende Blumen».

Geniesse den Geschmack Japans

An der langen Nacht der Zürcher Museen, verköstigen wir euch mit feinen japanischen Spezialitäten. Am japanischen Stand vom ZFV findet ihr frische Ramen Bowls und köstliche Mochis. Wir freuen uns auf euren Besuch!

am Stammtisch, 18-2 Uhr

Sakebar Izakaya

Japanische und Schweizer Getränke. Lasse dich von überraschen, natürlich auch von non-alkoholischen Getränken.

Showdown

Showdown (Tischball) ist ein Spiel für blinde und sehbehinderte Personen, das dem Pingpong ähnlich ist. Ziel ist es den gut hörbaren Ball in das Tor der jeweils anderen Person zu schiessen, beziehungsweise sein eigenes mit einem Schläger zu verteidigen.

Mehrspur

Finals 24 – An diesem Abend finden die Diplomkonzerten 2024 der Jazzstudiengänge ZHdK statt!

Die Konzerte bilden die zeitgenössische Auseinandersetzung und Persönlichkeiten einer aufkommenden Musikergeneration ab. Ob Jazz, Pop oder Alternative Rock, lautmalerische Klangwelten, grooviger Soul, freie Improvisation oder Mundart-Folk, grosse Ensembles oder Solo: Die Studierenden schreiben ihre eigene Musik, stellen ihre Bands zusammen und inszenieren ihren Auftritt. Das Resultat sind künstlerisch hochkarätige Konzerte von neuen Acts mit frischer, bisher ungehörter Musik.

Club Mehrspur, 18-2 Uhr, Konzerte um 20:30 und 22 Uhr

Im Eintrittspreis inbegriffen