Lucien Hervé, photographe malgré lui

18.30–19.30 Uhr
Pavillon Le Corbusier
Anmelden

In «Lucien Hervé, photographe malgré lui» (2013) dokumentiert Gerrit Messiaen das ereignisreiche Leben und umfangreiche Werk eines der wichtigsten Architekturfotografen des 20. Jahrhunderts, der mit architektonischen Grössen wie Alvar Aalto, Marcel Breuer und Oscar Niemeyer zusammenarbeitete und schliesslich zum langjährigen Hausfotografen Le Corbusiers wurde. Neben den bekannten Aufnahmen in Chandigarh, Brasilia und Le Thoronet finden sich hier meisterhafte Fotografien von Bauarbeiten und Strassenszenen in Paris, in denen Hervé seine einzigartige Bildsprache und Komposition entwickelt und demonstriert. In der sorgfältigen und kunstvollen Dokumentation Messiaens wirkt Hervés Frau Judith Hervé als Erzählerin. «Lucien Hervé, photographe malgré lui» wurde unter anderem 2013 zum besten Internationalen Film am Arquiteturas Film Festival Lissabon gekürt.

Sprache: Französisch, mit Untertitel auf Deutsch

Trailer ansehen