Im Kontext seiner Sammlung und im Rahmen seiner Ausstellungen gibt das Museum eine Vielzahl an Publikationen heraus, die sich auf aktuelle Forschungsthemen und Designdiskurse sowie Werke von Pionier:innen aus Theorie und Praxis konzentrieren. Sie werden in enger Zusammenarbeit mit externen Fachpersonen, anderen Institutionen sowie renommierten Grafikstudios entwickelt, meist in Kooperation mit international tätigen Verlagen oder im Eigenverlag. Ökologische Aspekte sowie Überlegungen zu digitalen und hybriden Formaten entscheiden bei der Materialisierung mit. In konzeptionell, inhaltlich und gestalterisch hoher Qualität erreichen sie ein internationales Publikum. Publikationen wie 100 Jahre Schweizer Design oder 100 Jahre Schweizer Grafik gelten als international gültige Standardwerke im Sachbereich.
Das Museum legt grossen Wert auf die Gestaltung eigener Ausstellungsplakate, die Teil seiner international renommierten Plakatsammlung sind. Für jede Ausstellung wird mit neuen Grafiker:innen zusammengearbeitet, um einzigartige und kreative Plakate zu entwickeln. Dadurch erhalten auch junge Talente die Möglichkeit, sich zu präsentieren und gefördert zu werden. Die Ausstellungsplakate werden regelmässig ausgezeichnet und sind sowohl im Museum als auch im öffentlichen Raum zu bewundern. Sie bringen ein Stück Design in die Gesellschaft und bereichern das Stadtbild.
Alle Publikationen des Museums im Eigenverlag und von internationalen Verlagspartnern sowie Klassiker der Plakatgeschichte und Ausstellungsplakate sind im Shop erhältlich.