Kultur und Widerstand am Beispiel Iran

Fr, 29.9.2023
18–19.30 Uhr
Toni-Areal

Podium mit Parastou Forouhar, Künstlerin, Elika Palenzona-Djalili, Kunsthistorikerin und Dozentin für Persisch, Zarina Tadjibaeva, Schauspielerin und Sängerin
Moderation: Bettina Richter, Kuratorin der Ausstellung und der Plakatsammlung, Museum für Gestaltung Zürich

Im Gespräch mit Parastou Forouhar, Elika Palenzona-Djalili und Zarina Tadjibaeva geht es um aktivistische, künstlerische und theoretische Auseinandersetzungen mit Kunst und Kultur als Widerstandsform. Seit der Gründung der Islamischen Republik Iran 1979 nehmen Proteste im Iran vielfältigen Ausdruck an. Was sind die kreativen Formen des Protests und wie haben sich diese in den letzten 40 Jahren verändert? In welchen Räumen, mit welcher Wirksamkeit und Nachhaltigkeit äussern sich diese Proteste, wer sind ihre Protagonist:innen und was ist neu an der aktuellen Situation? Diese und ähnliche Fragen werden im Podium erörtert.

Die Anzahl Teilnehmer:innen ist begrenzt. Melden Sie sich unten per Formular an. Kurzentschlossene sind herzlich willkommen, sofern es noch freie Plätze gibt.

Reza Abedini, Parastou Forouhar / I Surrender / Azad Art Gallery, 2009 © Reza Abedini
Kostenfrei

Hörsaal 1

Die Buchungsfrist für diese Veranstaltung ist abgelaufen.