Exposition

4. – 30.6.2024

Eisvogel (Zentrale für Gutes), Ottostrasse 15, 8005 Zürich

Kostenlos

Mit «DesignScouts Schaufenster» lanciert das Museum für Gestaltung Zürich im Rahmen des Partizipationsprojekts Museumjung eine Reihe von Schaufensterausstellungen im Quartier. Im Schaufenster der Zentrale für Gutes wird das Projekt Jugendkollektiv: jung love Züri vorgestellt.

Interessierte Schüler:innen zwischen 9 und 15 Jahren haben als Jugendkollektiv für die Ausstellung Collection Insights – Sieben Perspektiven ein Ausstellungskonzept entwickelt, das aus junger Perspektive das Design von Zürich in den Blick nimmt. jung love Züri nimmt das Publikum mit auf eine Fahrt durch die junge Stadt und macht Vorschläge, wie die Sammlungen erweitert werden können. Einer der Vorschläge ist der Eisvogel Glacé-Kartonbecher der Zentrale für Gutes.

Museumjung hat das Ziel, junge Stimmen der Gesellschaft zum Klingen zu bringen und ins Museum hineinzutragen. Über das Projekt schlägt das Museum Brücken zum Alltag im Quartier und von dort zurück in die eigene Institution.

Museumjung, Kooperationsprojekt von Museum für Gestaltung Zürich und Schule Limmat. Gefördert von SKKG Winterthur

Agenda