Zu Gast bei der SNB: Gold, Geld, Glück

31.7.2019 – 30.1.2020

Schweizerische Nationalbank, Fraumünsterstrasse 8, 8001 Zürich

In der Schweiz hat fast jeder ein Bankkonto im Rücken – auch wenn das Bankgeheimnis wankt, wie es in humoristischer Weise eine erfolgreiche Kampagne der Appenzeller Käse GmbH thematisiert. Geld ist ein Lebensthema und gleichzeitig ein grosses Tabu. In den Nachkriegsjahren, als viele mit existentiellen Schwierigkeiten kämpften, war dies noch anders, wie fotorealistische Sachplakate der Basler Gestalter Peter Birkhäuser und Herbert Leupin mit ihrer Werbung für Rabattmarken von 1945 zeigen. Mit ausgewählten Beispielen gibt die Plakatausstellung Einblicke in die Entwicklung der hiesigen Konsumgesellschaft.

Bereits seit dem Jahr 2000 werden in den Schaufenstern des zentral gelegenen Gebäudes der Schweizerischen Nationalbank in Zürich thematisch ausgewählte Plakate aus den reichen Beständen der Plakatsammlung des Museum für Gestaltung Zürich präsentiert. Die Plakate können in den Fenstern des Erdgeschosses entlang des Stadthausquais, der Börsenstrasse und der Fraumünsterstrasse besichtigt werden.