Project documentation
Im dritten Projektjahr entwickelten die Schüler:innen unter dem Label «DesignScouts» Elemente einer neuen Dauerausstellung der Sammlungen, die im Jahr 2025 im Toni-Areal eröffnet wird. Die Ausstellung Collection Insights – Sieben Perspektiven fungierte hier als eine Art Prototyp.
26. Januar – 1. Dezember 2024
Ausstellungsstrasse, Collection Insights – Sieben Perspektiven
Museumjung Jugendkollektiv und Nicola von Albrecht
Damian Fopp, Kurator Ausstellungen, und Renate Menzi, Kuratorin Design- sammlung
ZMIK Studio for Spatial Design
Nicola von Albrecht und Sophie Anderhub, Mitarbeiterin Vermittlung Digital
Domenika Chandra und Katja Meier, Leitung Schule Limmat
Marc und Marcel Schwarz, schwarzpictures
Erstmals stellt das Museum unterschiedliche Sichtweisen auf seine Sammlung ins Zentrum einer Ausstellung. In diesem Kontext entwickelten interessierte Schüler:innen zwischen 9 und 15 Jahren als «Jugendkollektiv» ein Konzept, das aus junger Perspektive das Design von Zürich in den Blick nimmt.
Mit welchen gestalteten Räumen, Gebäuden und Produkten können sich junge Menschen identifizieren? Und finden sich diese Räume, Gebäude und Produkte auch in den Sammlungen wieder? jung love Züri nimmt das Publikum mit auf eine Fahrt durch die junge Stadt: «Wir hatten mehr als fünfzig Ideen für die Ausstellung. Sich zu entscheiden war echt Arbeit. Wir sollten uns mit dem Thema auskennen, es sollte etwas mit uns zu tun haben, aber auch mit Gestaltung. Am Schluss war klar: Es wird eine Ausstellung über Zürich. Wir haben Brainstormings gemacht zu der Frage: Was verbinden wir alles mit unserer Stadt? Dann haben wir in den Sammlungsarchiven geschaut, welche Objekte zu unserem Alltag in Zürich passen. Einige coole Brands und aktuelle Produkte haben wir dort nicht gefunden, darum stellen wir sie hier vor.» (Jugendkollektiv)
Eine Vitrine wird jeden Monat mit einem neuen Objekt bestückt, das aus der Sicht der jungen Kurator:innen wert ist, Teil der Sammlungen zu werden. Das «Objekt des Monats» wird jeweils auch auf dem Instagram-Account des Museums publiziert. Einige vom Jugendkollektiv vorgeschlagenen Produkte wurden schon vor Ausstellungseröffnung in die Sammlungen aufgenommen.
Das Konzept jung love Züri wurde im Kurs Jugendkollektiv 1 erarbeitet. In Jugendkollektiv 2 entstand ein Film, der in der Ausstellung grossformatig projiziert wird. Schüler:innen im Projektunterricht #13: Junge Brands unterstützten die Auswahl aktueller Produkte.
Installationsfotos: Pierre Kellenberger
Im Rahmen des dreijährigen Outreachprojekts (April 2021 bis März 2024) öffnete sich das Museum für Gestaltung Zürich jugendgemässen Fragestellungen und Perspektiven. Im Fokus standen dabei das in der Sammlung bewahrte Kulturerbe, das Ausloten der spezifischen Potenziale von Designvermittlung sowie museologische und strategische Fragestellungen.