Project documentation
Drei Jahre lang gab es im Rahmen von Museumjung Projekte, Workshops, Feste im Museum, in der Schule und an anderen Orten und noch viel mehr tolle Veranstaltungen. Dafür musste ordentlich die Werbetrommel gerührt werden!
21.5. – 9.7.2021
Atelier Museum
Milana Herendi und Tiziana Artemisio, Grafikdesignerinnen
Pauline Koch, Grafikdesignerin
Sekundarstufe Schule Limmat
Mit dem Grafikdesignstudio Herendi Artemisio entwickelten Schüler:innen die Werbemittel für das Projekt Museumjung. Auf der Basis eines grafischen Grundgerüsts von Milana Herendi und Tiziana Artemisio entwarfen mehrere junge Teams in einem mehrstufigen Gestaltungsprozess Schrift-, Bildund Zeichenmotive für drei Plakatvarianten, die gefaltet auch als Flyer fungierten. Regelmässig wurden die einzelnen Gestaltungsschritte wie auch die endgültigen Resultate mit Inputs von allen Teams in der Gesamtgruppe besprochen. Die Inhalte der Werbemittel konnten während der Projektlaufzeit an die jeweiligen Veranstaltungen angepasst werden.
Das von Herendi Artemisio gestaltete Logo greift das Motiv des ikonischen Eternit-Strandstuhls des Schweizer Designpioniers Willy Guhl auf, animiert durch aufmerksam blickende Augen. Neue Perspektiven sind gefragt: Young people are watching you. Das Museum für Gestaltung Zürich ist neugierig auf die Ideen und Meinungen, die Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in Auseinandersetzung mit dem Haus, seinen Regeln und Gepflogenheiten, seinen Sammlungen und Ausstellungen entwickeln, und wie sie die Zukunft des Museums sehen als einen offenen, lebendigen Ort, der Teil ihrer kulturellen Identität(en) ist.
Die Museumjung-Plakate wurden in die Plakatsammlung des Museums für Gestaltung Zürich aufgenommen.
Im Rahmen des dreijährigen Outreachprojekts (April 2021 bis März 2024) öffnete sich das Museum für Gestaltung Zürich jugendgemässen Fragestellungen und Perspektiven. Im Fokus standen dabei das in der Sammlung bewahrte Kulturerbe, das Ausloten der spezifischen Potenziale von Designvermittlung sowie museologische und strategische Fragestellungen.