Project documentation
Im dritten Projektjahr entwickelten Schüler:innen unter dem Label «DesignScouts» Elemente einer neuen Dauerausstellung der Sammlungen, die im Jahr 2025 im Toni-Areal eröffnet wird. Die Ausstellung Collection Insights – Sieben Perspektiven fungiert hier als eine Art Prototyp.
1. September 2023 – 25. Januar 2024
Atelier Museum und Quartier
Sophie Anderhub, Mitarbeiterin Vermittlung Digital
Nicola von Albrecht und Katja Meier, Leitung Schule Limmat
Marc und Marcel Schwarz, schwarzpictures
Primar- und Sekundarstufe Schule Limmat
Erstmals stellt das Museum unterschiedliche Sichtweisen auf seine Sammlung ins Zentrum einer Ausstellung. In diesem Kontext erarbeiteten interessierte Kinder und Jugendliche zwischen 9 und 15 Jahren im Kurs Jugendkollektiv 1 in partizipativen Prozessen ein Ausstellungskonzept, das von der Programmkommission mit grosser Zustimmung aufgenommen wurde: jung love Züri nimmt das Publikum mit auf eine Fahrt durch die junge Stadt und macht Vorschläge, wie die Sammlungen erweitert werden können.
«Wir hatten mehr als fünfzig Ideen für die Ausstellung. Wir sollten uns mit dem Thema auskennen, es sollte etwas mit uns zu tun haben, aber auch mit Gestaltung. Am Schluss war klar: Es wird eine Ausstellung über Zürich. Wir haben Brainstormings gemacht zu der Frage: Was verbinden wir alles mit unserer Stadt? Dann haben wir in den Sammlungsarchiven geschaut, welche Objekte zu unserem Alltag in Zürich passen. Einige coole Brands und aktuelle Produkte haben wir dort nicht gefunden. Darum stellen wir sie hier (in der Ausstellung) vor.» (Jugendkollektiv)
Das Team Jugendkollektiv 2 finalisierte die Auswahl der Exponate (Sammlungsobjekte und Vorschläge für die Sammlungen) und arbeitete an den Objektlegenden mit. Es nahm Audios mit persönlichen Statements zu den Exponaten auf. Schwerpunkt der Arbeit des Jugendkollektiv 2 war die Konzeption und Umsetzung eines Dokumentarfilms über den jungen Blick auf das Design im Stadtraum. Der Film wird in der Ausstellung grossformatig gezeigt.
Das Jugendkollektiv fand im Rahmen der Begabungs- und Begabtenförderung statt. Schüler:innen der Schule Limmat konnten sich klassenübergreifend unter Angabe ihrer persönlichen Motivation bewerben. Schüler:innen im Projektunterricht #13: Junge Brands unterstützten die Auswahl aktueller Produkte.
Im Rahmen des dreijährigen Outreachprojekts (April 2021 bis März 2024) öffnete sich das Museum für Gestaltung Zürich jugendgemässen Fragestellungen und Perspektiven. Im Fokus standen dabei das in der Sammlung bewahrte Kulturerbe, das Ausloten der spezifischen Potenziale von Designvermittlung sowie museologische und strategische Fragestellungen.