Celestino Piatti und die Plakatsammlung (ausgebucht)

Führung im Sammlungsarchiv
Fr, 4.3.2022
14–15 Uhr
Toni-Areal

Die im Jahr 1875 gegründete Plakatsammlung des Museum für Gestaltung Zürich, eines der bedeutendsten Archive seiner Art weltweit, richtet ihren besonderen Fokus auf die Plakatgestaltung von Schweizer Gestalterinnen und Künstlern. Etwa 380 000 internationale Plakate zu allen Themenbereichen ruhen in den Archiven, etwa die Hälfte davon stammen aus der Schweiz. Darunter befinden sich auch rund 200 Plakate von Celestino Piatti, dessen Geburtstag sich im Januar 2022 zum 100. Mal jährte.

Anlässlich dieses Jubiläums führt Sie die Kuratorin der Plakatsammlung, Bettina Richter, durch die Sammlungsarchive, zeigt ausgewählte Plakate von Celestino Piatti und erläutert exemplarisch, wie die Plakate erfasst und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Melden Sie sich unten per Formular an.

Diese Veranstaltung ist bereits ausgebucht.