Post-Ost-West-Divan

Do, 5.10.2023
18–19 Uhr
Toni-Areal

Mit Manuel Krebs, Grafikdesigner Studio NORM und Bettina Richter, Kuratorin der Ausstellung und Plakatsammlung des Museum für Gestaltung Zürich

Kultur und Kunst leben von internationalem Austausch. Die Gedichtsammlung von Johann Wolfgang von Goethe, West-östlicher Divan, wurde entscheidend vom Werk des grossen persischen Dichters Hafis angeregt und verleiht diesem Gespräch den Titel. Um 2000 war auch der Dialog zwischen westlichen und iranischen Gestalter:innen besonders intensiv. Gibt es Inspirationen des westlichen Grafikdesigns im iranischen Plakat? Und welche Aspekte in der iranischen Grafik haben Schweizer:innen besonders überrascht und beeinflusst? Manuel Krebs, mit der iranischen Kultur gut vertraut, geht diesen Fragen im Gespräch mit der Ausstellungskuratorin nach.

Die Anzahl Teilnehmer:innen ist begrenzt. Melden Sie sich unten per Formular an. Kurzentschlossene sind herzlich willkommen, sofern es noch freie Plätze gibt.

Studio Fa / Mahdi Fatehi, New York / Tehran / Group Street Art Exhibition / © Seyhoun Art Gallery, 2014 © Mahdi Fatehi
Im Eintrittspreis inbegriffen

Die Buchungsfrist für diese Veranstaltung ist abgelaufen.