Vernissage: Margrit Linck, Pionierin der Keramik

Toni-Areal

Beginn: 19 Uhr

Begrüssung: Christian Brändle, Direktor, Museum für Gestaltung Zürich
Einführung: Nora Wüthrich, Kuratorin der Ausstellung, Museum für Gestaltung Zürich

An der Drehscheibe und frei von Hand aufgebaut: Margrit Lincks Oeuvre ist eine Hommage an das Medium Ton. Als erste Frau in der Schweiz eröffnete sie eine Töpferei und balancierte mit schöpferischem Elan und kreativer Freiheit mühelos zwischen angewandter und freier Kunst. Ihre konstante Auseinandersetzung mit Form, Ausdruck und Technik verlieh dem Handwerk stetig neue Impulse und machte sie zu einer Pionierin der Keramik. Ihre «Ikonen des Alltags» werden bis heute in der Manufaktur von Linck Keramik produziert. Mit Werken aus allen Schaffensphasen, Zeichnungen und Fotografien präsentiert die Ausstellung das bedeutende gestalterische Erbe und gibt Einblick in Margrit Lincks stetige Suche nach neuen Formen.

Foto: Umberto Romito & Ivan Šuta, Museum für Gestaltung Zürich / ZHdK