Harmlos-schöne Werbekörper – oder Sexismus? (complet)

Débat
Jeu., 25.1.2024
18h–19h

Mit Franziska Saxler, Psychologin, Sabine Sczesny, Sozialpsychologin, und Bettina Richter, Kuratorin der Ausstellung und Plakatsammlung

Der weibliche Körper funktioniert seit Beginn des modernen Bildplakats als erotischer Blickfänger und ist noch heute ein beliebtes «Objekt» in unterschiedlichen Plakatkategorien. Seine Darstellung bleibt häufig unhinterfragt, folgt sie doch Erzählungen der Literatur- und Kunstgeschichte, die sich in unser kollektives Gedächtnis eingeschrieben haben. Im Vergleich mit dem männlichen Körper als Werbesujet illustrieren Franziska Saxler und Sabine Sczesny im Gespräch mit Bettina Richter, welche Geschlechterstereotypen und Rollenbilder durch die Massenmedien zementiert werden und wo sich Gegenstrategien auftun.

Die Anzahl Teilnehmer:innen ist begrenzt. Melden Sie sich unten per Formular an. Kurzentschlossene sind herzlich willkommen, sofern es noch freie Plätze gibt.

Devilstudio eram / Aucun corps de femme n'a été exploité dans cette publicité., 2001 © Devilstudio Museum für Gestaltung Zürich, Plakatsammlung
Compris dans le prix d‘entrée

S’enregistrer

Cette manifestation est déjà complète.