Ausstellung

Ace of Lace

6.5. – 18.9.2022


Es war die Grossmutter, die im estnischen Teenager Riho Toomra (*1963) die Passion für das Stricken weckte. Auf der Suche nach neuen Mustern stösst er auf die Strickvorlagen von Herbert Niebling aus den 1930er- bis 1960er-Jahren, in denen Blüten und Blattformen vor netzartigem Hintergrund kunstvoll umgesetzt sind. In rund 45 Jahren hat Toomra rund hundert hochkomplexe Spitzendecken gestrickt, in weissem Garn und mit unfassbar dünnen Nadeln. Seine grössten Strickbilder umfassen über 400 Reihen und erfordern etwa vier bis fünf Monate Arbeit. Toomra treibt die von Herbert Niebling geschaffene Kunstform auf die Spitze, um seine Begeisterung dafür zu teilen. Als «Ace of Lace» findet er im Stricken den geeigneten Ausgleich zu seiner zweiten Leidenschaft – der Metal Music.

Agenda

{"screen":"any","start":"2024-04-19","end":"2026-04-19","scope":"forever","event_type":"","audience":"","exhibit":"36947","location":""}