Insights: Assassin’s Creed Odyssey

Lun., 27.2.2023
18h30–20h

Online via Zoom

Die Entwickler:innen des erfolgreichen Spiels geben Einblicke in den Designprozess. Ein Vortrag mit Jonathan Dumont, Creative Director, und Stéphanie-Anne Ruatta, Historical Director.

Die Assassin’s Creed-Reihe, die gerade ihr 15-jähriges Jubiläum feiert, erweckt aufwendige historische Rekonstruktionen von Städten, Monumenten und Zivilisationen zum Leben. Für Millionen von Spieler:innen auf der ganzen Welt ermöglicht sie einen Sprung zurück in die Geschichte. Der Vortrag fokussiert sich auf Assassin’s Creed Odyssey und beleuchtet einige wichtige Entwicklungsschritte, die das Team durchlaufen hat, um dem Spiel ein Gefühl der historischen Authentizität zu verleihen. Die komplexe Beziehung zwischen Forschung, historischen Referenzen, technologischen Konventionen und Spieldesign-Aspekten stehen dabei im Vordergrund. In der Präsentation wird der Rekonstruktionsprozess nachgezeichnet, der ein glaubwürdiges und immersives Erlebnis des antiken Griechenlands entstehen lässt – digitale Technologien, Gameplay-Interaktionen und historisches Re-Enactment verschmelzen hier zu einer Einheit.

Es handelt sich um eine Online-Vorlesung via Zoom.

Jonathan Dumont, Kreativdirektor

Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung als Entwickler in der Spieleindustrie begann Jonathan seine Karriere als 3D-Animator und Künstler bei Ubisoft. Er übernahm Level-Design-Rollen bei AAA-Franchises wie Rainbow Six, Splinter Cell und Army of Two und verbrachte dann fast sieben Jahre bei Blizzard Entertainment als Senior und Lead Level Designer für World of Warcraft. Im Jahr 2014 kehrte er zu Ubisoft zurück, wo er als World Director für Assassin’s Creed Syndicate und anschließend als Creative Director für Assassin’s Creed Odyssey und Immortal Fenyx Rising tätig war.

Stéphanie-Anne Ruatta, Historische Direktorin

Stéphanie-Anne Ruatta begann als Forschungsstipendiatin an der Universität von Nantes und teilte ihre Leidenschaft für die antike Geschichte schon bald als Lehrassistentin an der Sorbonne, als kulturelle Reiseleiterin und schließlich als Historikerin und Historical Director bei Ubisoft Quebec. Als Doktorin der Klassischen Philologie leitete sie das Team, das für die Einbettung geschichtswissenschaftlicher Forschungsansätze in die Assassin’s Creed Odyssey, Discovery Tour verantwortlich ist: Ancient Greece und Immortals Fenyx Rising. Seit 2016 liegt ihr besonderes Augenmerk auf den Verfahren, mit denen Spieleentwickler ein immersives historisches Erlebnis schaffen, indem sie historische Forschung nutzen, um die Authentizität der Spielwelt zu verbessern.

Eine Veranstaltung im Rahmen der interdisziplinären Vorlesungsreihe Kein Kino des Bachelors Design der ZHdK in Kooperation mit dem Museum für Gestaltung Zürich.

English