Carolien Niebling – Future-Proof Plating

22.8. – 15.10.2023

Sind Algen das Lebensmittel der Zukunft? Infolge der Klimakrise könnten essbare Wasserpflanzen zu einer wichtigen Nahrungsquelle werden. Die Installation Future-proof Plating bietet einen anderen Blick auf diese weitgehend ungenutzten Pflanzen, indem sie die ihnen innewohnende Schönheit hervorhebt. Designerin und Forscherin Carolien Niebling (*1984) löst für ihr Projekt Lebensmittel aus ihrem ursprünglichen Kontext – der Küche oder dem Geschäft – heraus und holt sie in das Museum. Mit rund 25 Keramiktellern, fotografischen Bannern und Postkarten zum Mitnehmen lässt sie uns Lebensmittel anders betrachten, nämlich losgelöst von der Frage «Würde ich das essen?».

Agenda