classic meets art – Bryce Dessner, Creative Chair Tonhalle-Orchester Zürich (ausgebucht)

Spezialveranstaltung
Di, 23.1.2024
18.30–20 Uhr

Einlass: 18:30 Uhr
Beginn: 19 Uhr

Das Tonhalle-Orchester Zürich und das Museum für Gestaltung Zürich präsentieren gemeinsam ein Gesprächskonzert in der Ausstellung Talking Bodies – Körperbilder im Plakat mit Bryce Dessner, der in dieser Saison Creative Chair des Tonhalle-Orchesters Zürich ist. Als Komponist einerseits und Gitarrist der Indie-Rock-Band The National andererseits bewegt er sich durch verschiedene Welten und setzt sich künstlerisch mit den Herausforderungen unserer Gesellschaft auseinander.

Im Gespräch mit Bryce Dessner und Kuratorin Dr. Bettina Richter unternehmen wir, moderiert von Dr. Ulrike Thiele, einen Brückenschlag zwischen Gestaltungskunst und Musik. Verschiedene Aspekte der Ausstellung werden mit der Künstlerperspektive von Bryce Dessner ins Verhältnis gesetzt: Mit welchen Stereotypen sieht er sich konfrontiert – als Rockstar sowie in der Klassikwelt? Wie stellt er sich ihnen entgegen mit seiner Kunst? Und welche Veränderungen hat er in den über 20 Jahren seines Wirkens beobachtet?

Zwei Musiker:innen der ZHdK spielen inmitten der aktuellen Ausstellung zwei Werke von Bryce Dessner. Ausgestattet mit Kopfhörern und Klapphockern ist das Publikum dazu eingeladen, durch die Ausstellung zu wandeln und selbst immer neue Perspektiven einzunehmen. Im Anschluss gibt es einen Apéro – offeriert von SwissRe – und die Ausstellung ist bis 21 Uhr geöffnet.

Es stehen Kopfhörer und Klapphocker zur Verfügung, sodass Sie sich frei durch die Ausstellung bewegen können.

Bryce Dessner, Creative Chair 2023/24 des Tonhalle-Orchesters Zürich, Photo © Shervin Lainez
Im Eintrittspreis inbegriffen
Deutsch, English

Diese Veranstaltung ist bereits ausgebucht.