Vernissage: Willy Guhl – Denken mit den Händen

19–22 Uhr

Beginn: 19 Uhr

Begrüssung: Karin Mairitsch, Rektorin ZHdK
Einführung: Renate Menzi, Kuratorin der Ausstellung und der Designsammlung, Museum für Gestaltung Zürich

Der Schweizer Designpionier Willy Guhl (1915–2004) entwarf weltbekannte Sitzmöbel wie den Eternit-Strandstuhl oder Europas erste Sitzschale aus Kunststoff. Über Jahrzehnte vermittelte Guhl einen ganzheitlichen, am Menschen und seinen Bedürfnissen orientierten Gestaltungsansatz: Langlebigkeit, Funktionalität und die Reduktion aufs Wesentliche kennzeichnen seine wohnlichen Innenräume und durchdachten Gebrauchs­gegenstände. Als Lehrer an der Zürcher Kunst­gewerbeschule (heute Zürcher Hochschule der Künste ZHdK) zeigte er Generationen von Innenarchitekt:innen und Produktgestalter:innen, wie gutes Design mit allen Sinnen erkannt wird. Die Ausstellung präsentiert Willy Guhls Schaffen anhand von Entwurfsprozessen, Prototypen, Fotos und Filmen. Und sie bietet viele Gelegenheiten, selbst Hand anzulegen.

Willy Guhl, Flower Box, 1954, Design Collection, Museum für Gestaltung Zurich, Photo: Fachklasse für Fotografie © ZHdK